UNSERE LEISTUNGEN

Privat und alle Kassen

Manuelle Therapie

Manuelle Technik zur Mobilisation und Beweglichkeitsverbesserung des Körpers oder Körperteilen wie bspw. Gelenke, Muskulatur, Narben.
Behandlungsdauer: 15-20 Min.

Krankengymnastik

Anlernen und Durchführung von Übungen zur Stabilisation oder Mobilisation des Körpers oder Körperteilen.
Behandlungsdauer: 15-20 Min.

Aktive Maßnahmen

Kiefergelenksbehandlungen (CMD, Bruxismus, Parafunktionen)

Funktionsstörungen der Kiefergelenke (Craniomandibuläre Dysfunktionen, CMD) werden zahnärztlich immer häufiger erkannt. Sie als Patient erhalten aufgrund von Zähneknirschen, abgeschliffenen Zähnen, Kopfschmerzen, Migräne oder Schwindel eine Heilmittelverordnung von Ihrem Zahnarzt.

Wir behandeln nach dem CMD aix Konzept. Nach einem effektiven Screening und differenzialdiagnostischen Tests folgt die individuelle Behandlung der entsprechenden Störungen. Diese können lokal muskulär oder lokal arthrogen sein oder auch im Bereich der Wirbelsäule und des Iliosakralgelenks liegen und werden extra- oder intraoral behandelt.

Behandlungsdauer: 15-50 Min.

Aktive Maßnamen

Manuelle Lymphdrainage

Sanfte Mobilisations- und Massagetechnik zur Stimulation des Lymphsystems mit dem Ziel, Schwellungen im Körper zu reduzieren, beispielsweise nach Operationen.
Behandlungsdauer: 30, 50 oder 60 Min.

Massage

Manuelle Behandlungstechnik, um Spannungen und Verhärtungen der Muskulatur und des Bindegewebes zu reduzieren.
Behandlungsdauer: 15-30 Min.

Krankengymnastik auf neurophysiologischer Basis

Sehr spezifische Form der Krankengymnastik zur Mobilisation und Stabilisation des Körpers bei neurologischen Erkrankungen.
Behandlungsdauer: 30 Min.

Elektrotherapie

Therapeutische Elektroströme werden gezielt mit lokal applizierten Elektroden auf die Haut und das darunterliegende Gewebe gesetzt. Ziel ist eine Durchblutungsverbesserung, Schmerzlinderung, Entspannung von Muskulatur oder die Behandlung von Nervenverletzungen.

Wärmepackung/Fango

Wärmepackungen dienen als Unterstützung zur Muskelentspannung nach Massagen oder als thermische Reize zur Reorganisation des sensorischen Systems.

Kältetherapie

Die Kältetherapie wird bei Entzündungen zur Schmerzlinderung oder als thermischer Reiz zur Reorganisation des sensorischen Systems angewandt.